In welcher Welt wollen wir leben?

Franziska Hauenstein, 15.07.2021

Seit Wochen wird die Schweiz von Unwettern heimgesucht, Gewitter, Hagel, Sturm und sintflutartige Regenfälle, Überschwemmungen hier und in anderen Teilen der Welt wie z.B. in Kanada und Teilen der USA herrscht eine Jahrhundertdürre und Rekordhitze… der riesige See Mead, der in den USA als Wasserreservoir für eine sehr grosse Gegend und Millionenstädte wie z.B. Las Vegas dient, droht auszutrocknen… Wälder brennen, Polareis schmilzt, der Meeresspiegel steigt, Arten verschwinden, wir versinken im Müll…

Heute schaue ich sorgenvoll in die Welt… heute sehe ich so deutlich, wie fragil und zerbrechlich alles ist… wir, die Natur, unsere Lebensgrundlage… und heute macht mir das Angst, ich fühle mich klein und machtlos.

Angesichts der Naturkatastrophen wird wiedermal deutlich, wie ausgeliefert und unbedeutend wir Menschen doch sind. Und gleichzeitig verhalten wir uns als Menschheit wie ein Elefant im Porzellanladen, der über diese Erde trampelt…

Es kommt mir vor, als würde die Natur mit den Ketten rasseln und uns mit ihrer unbändiger Kraft eindringlich auffordern, uns wieder als Teil von ihr zu begreifen und mit ihr zu wirken, anstatt gegen sie…. Doch wir wollen nicht hören… An Tagen wie heute könnte ich verzweifeln, wenn ich in die Welt schaue und sehe, wie wir Menschen wüten, wegschauen, streiten, leiden, zerstören, ignorieren, ausbeuten, etc…

 

Ich muss zuerst in diese Ohnmacht eintauchen, um auch tröstende Worte zu finden… Doch dann sehe ich plötzlich wiedermal ganz klar, wie unfassbar und unglaublich das alles ist. Was für ein unermessliches, abgefahrenes Wunder es ist, dass wir überhaupt existieren, dass wir hier auf diesem Planeten sind, in diesem unendlichen Universum….. wie perfekt alles miteinander abgestimmt ist... Das alles kann kein Zufall sein….

…und in mir regt sich die Hoffnung oder sogar schon das Vertrauen, dass hinter diesem Chaos eine grössere, verborgene Ordnung liegen muss…

Und ja, wir sind klein… und gleichzeitig sind wir auch gross und mächtig... denn wir können die Welt verändern - unsere eigene, innere Welt, die Welt unserer Liebsten, und die grosse Welt da draussen… jeden Tag, in jedem Moment…

In welcher Welt wollen wir leben und was können wir jeden Tag dafür tun? Wir haben die Wahl…

 

Ich staune einmal mehr über das Leben, über die Natur und über die Menschen… und mein Blick füllt sich langsam wieder mit Liebe und etwas Zuversicht…

Seelenhören · Franziska Hauenstein · 8916 Jonen · nfslnhrnch